Werkschau 2021

Abschlussarbeiten

Archiv

Instagram

The living vertical

Mein Projekt Living Vertical konzipiert sich aus einer bepflanzten Umrahmung. Das gemeinsame Projekt der Selbstversorgung verbindet die Wohngemeinschaft. In den beiden ehemaligen Tiefgaragen befindet sich eine Algen- und Pilzzucht. Wortwörtlich siedelt die Natur in die Stadt und unseren Lebensraum ein. Das zweite Obergeschoss bietet eine begraste Parkfläche. Die anschließenden Wohneinheiten beherbergen je einen privaten und gemeinschaftlichen Balkon. Diese sind vertikal miteinander verbunden um die Gemeinschaft zu fördern. Auch in den Gruppenräumen gibt es diese Art der Zusammenkunft. Je drei Etagen teilen sich übereinander liegende Plattformen. Somit ist nur eine räumliche Trennung gegeben. Im Dachgeschoss befindet sich ein Produktionsbereich sowie ein Gewächshaus. Die geernteten Produkte werden anschließend auf dem Markt verkauft
Kultur allgemein spielt eine große Rolle und verbindet uns Menschen. Daher gibt es ein öffentliches Atelier, einen Ausstellungsraum sowie einen Kunstmarkt.
Die Anpassung von Öffnungen und Wänden wurden von meiner Thesisrecherche inspiriert.
Allgemein zieht sich die Suche nach Nachhaltigkeit durch meinen gesamten Entwurf. Der geplante Lebensraum ermöglicht die Natur wieder als alltäglichen und zugänglichen Bestandteil unseres Alltags werden zu lassen.

Profilbild von Tamina Xenia Biehlig

Tamina Xenia Biehlig

Tamina.Biehlig@gmx.de

Architektur