Werkschau 2021

Abschlussarbeiten

Archiv

Instagram

XXS Wohn-und Atelierhaus am Burgplatz

Düsseldorf ist bekannt für die Kunst. Derzeit leben und arbeiten hier etwa 2.000 Künstler und Künstlerinnnen und profitieren von der Dichte an Galerien und Museen.

Es gibt jedoch ein Problem – das Atelieriersterben. Immer höhere Mietpreise und weniger Raum für Ateliers erschweren es Raum zum Schaffen von Kunst zu finden. Ich habe deshalb entschieden, ein KünstlerInnenhaus für jegliche Form der Kunst zu entwerfen. In dem Haus können Künstler*Innen langfristig oder temporär leben und arbeiten. Der Innenraum wurde so variabel konzipiert, dass trotz des scheinbar kleinen Raumes das Arbeiten an vielfältigen Formaten möglich ist.

Als kleiner Protest soll das Haus mitten im Zentrum der Düsseldorfer Altstadt und damit auch im Zentrum der Kunst stehen und sich den Platz zurückholen.

elena vollmari
Profilbild von Elena Vollmari

Elena Vollmari

elenavollmari@freenet.de
@ellvl

Architektur und Innenarchitektur